Dienstag, 28. Oktober 2008

How it is to work in New Zealand

Huhu!
Gestern (28.10) und heute (29.10) hatte ich meine ersten Probetage in einem Café direkt in der Innenstadt von Christchurch!
Es ist in dem berühmten Art Centre (Kunstgalerie)!
Normalerweise bekommt man dort nicht so leicht einen Job! Da ich aber Glück hatte, weil ich am ersten Tag (hier in Christchurch) dort essen war und eine Deutsche kennen gelernt hatte, die gerade eine Vertretung für sich suchte ( sie plante nur noch ca. 2 Wochen dort zu arbeiten), standen meine Chancen gut!
Sie sagte zu mir, dass ich am 23.10 einfach mal vorbei kommen kann und dann könnten wir mal mit dem Manager reden!
Ich folgte ihrem Rat...
Als ich dann morgens dort erschienen bin bekam ich erst einmal einen Stapel Blätter in die Hand gedrückt!
Ein Personalbogen! Zum Ausfüllen und das auch noch auf Englisch!
Gott sei dank hatte ich meinen Pons dabei!
Mit dem hatte ich gar keine Probleme mehr!
Ich füllte alles schön säuberlich aus und gab es zusammen mit meinem Lebenslauf wieder ab!
Der Manager meinte nur schroff: " Ich ruf dich nach der Mittagszeit mal zurück und dann machen wir einen Englisch Test und sehen weiter!"
Er machte nur einen Scherz, was ich bis dahin aber noch nicht wusste und so verbrachte ich den Mittag mit Vorbereitungen!
Mittags hatte er mich wie versprochen wieder zurück gerufen und gemeint wenn ich Lust und Zeit hätte könne ich am Dienstag (27.10) mal Probearbeiten kommen! Das mit dem Englischtest war nur ein Scherz! Toller Scherz, aber naja, was man hat, das hat man!
Und so hatte ich gestern und heute dann meine ersten Arbeitstage hier in Neuseeland!
Und ich kann nur sagen: ICH HAB DEN JOB! ;-)
Hab mich dann anscheinend doch nicht so dumm dran gestellt!
Der Manager meinte sogar, dass er dankbar sei mich gefunden zu haben und an Bord zu haben!
Bin total happy! Meine Collegen sind super nett! Die Kunden waren bis jetzt auch immer freundlich! Und die Arbeit ist echt ok!
Meine Aufgaben in den letzten 2Tagen:
-Bestellungen aufnehmen
-Servieren
-Beraten
-Abräumen
-Geschirr sortieren und in die Geschirrspülmaschine räumen
-Tagesmenú auf die Tafeln schreiben
und in meiner halben Stunde Pause die gute Küche das Hauses genießen, und das sogar um sonst! (Denn das ist kein wie bei uns übliches Café, dort gibt es ausser alle möglichen Cafévariationen auch noch gutes Essen!)



Und ich hab von denen auch eine schicke Schürze und ein Poloshirt zum arbeiten bekommen wie auf dem Bild zu sehen ist! Gott sei dank muss ich da nicht irgendwelche hässlichen Klamotten tragen!
Zurzeit arbeite ich 4Tage die Woche 6 bis 8h pro Tag!
Nach 2Wochen wird das dann auf 5Tage die Woche 8h pro Tag erhöht!
Denke das wird mir sehr helfen mein Englisch zu verbessern! Ich sehe jeden Tag so viele neue Leute mit denen ich ins Gespräch komme, da verliert man schnell die Scheu zu reden!
Man plappert einfach vor sich hin! Ich muss zugeben die Leute sind auch sehr bemüht mein Kaudawelsch zu verstehen! Neuseeländer sind nett und zuvorkommend! Sie fangen sofort Gespräch an und wirken sehr interessiert!

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hi Süße, gratuliere zu deinem neuen Job. Ich hoffe es gefällt dir in Neuseeland!! Aber du siehst ja ganz glücklich aus. Ich verspreche das ich dein tolles Reisetagebuch genauestens verfolge.
LG Tanja A