Mittwoch, 5. November 2008

Canterbury Museum und Southern Encounter mit Kiwi House

Diese Woche war ich im Canterbury Museum und Kiwi House!
Ich war schon einmal in dem Museum hier in Christchurch. Da man sich darin aber leicht verlaufen kann, dachte ich es wär nicht so groß!
Es macht auch von außen keinen besonderst großen Eindruck!

Wie dem auch sei, bin ich dann diese Woche noch mal dort hin, da ich herausgefunden hatte, dass sich dort noch ganz andere Sachen verstecken!
So ließen sich die Ureinwohner mit den, von ihnen damals größten, gejagten Vögeln der Welt, den Moas betrachten.

Es gab einen Antarctic Centre, ein Documentary Research Centre, einen Mumien Raum, einen Discovery Centre, eine Vogelhalle (die mit das Highlight unter den ganzen Räumen war! Dort gab es sämtliche einheimischen Vögel Neuseelands zu sehen. Alles Ausgestopfte Tiere!), ja sogar die Stadt wie sie vor 100 Jahren ausgesehen hat wurde nachkonstruiert! Auf dem Bild zu sehen ist die Victorian era


Aber die haben hier sogar ein Haus nachgebaut! Fred und Myrtle Flutey waren die Besitzer. Das waren keine gewöhnlichen Leute, sonst hätten sie es ja nicht bis ins Museum von Christchurch geschafft! Diese zwei haben ihre letzten 20 Lebensjahre den hier so bekannten Paua Shells gewidmet! Das ging soweit das sie irgendwann gar nicht mehr wussten wo sie die ganzen Muscheln unterbringen konnten. Und so haben sie sich dann dazu entschlossen einfach damit ihr Haus zu tapezieren! Als da dann auch der Platz nicht mehr ausreichte, bauten sie alle möglichen Dinge mit diesen Muscheln. Sie verkleideten Bilderrahmen, Telefone und vieles mehr.



Am nächsten Tag ging es dann in den Southern Encounter direkt am Cathedral Square.
Dort gibt es ein Aquarium und Kiwi House!
So ließe sich der Traum von Orana Wildlife Park, mal endlich einen richtigen Kiwi zu sehen, vielleicht doch noch erfüllen!
Das Aquarium war richtig toll. Die hatten da Octopuse, Haie, Aale, Krebse, Seesterne, Seepferdchen, Kugelfische, Rochen...
Mitten in dem Aquarium war ein riesiger künstlicher Wasserfall mit Hängebrücke.
Am Ende des Aquariums kam dann das Kiwi House! Und ich hatte Glück! Die Kiwis waren gerade wach! Man muss dazu sagen, dass die Vögel an für sich sehr scheu sind, nachtaktiv, fast blind, und nicht fliegen können!
Das alles macht es schwer sie selbst in Gefangenschaft zu Gesicht zu bekommen! Aber es hat funktioniert!
Und das ist er, mein erster lebender Kiwi den ich hier in Neuseeland angetroffen habe:
(leider nur in schlechter Qualität)

Keine Kommentare: