Dienstag, 3. Februar 2009

Dunedin und Otago Peninsula


Endlich wieder in der Zivilisation.
Handyempfang! Neue Frisur und man ist wieder ein Mensch!


Wiedermal mit Mietwagen sind wir auf der Suche nach Albatrossen und Pinguinen zur Otago Peninsula aufgebrochen.

Aber statt Albatrossen und Pinguinen gab es dort nur schöne Aussichten.
Ganz am äussersten Punkt der Halbinsel gibt es einen Albatross Center. Der Eintritt und die Führung war uns viel zu teuer. Eine Frechheit was die dort verlangen, nur damit man die Tiere von einem Haus aus durch die Glasscheibe sehen und fotografieren kann.

Für die Pinguine hätte man auch zahlen müssen.
Unser Gedanke: Das geht auch billiger! Am Nugget Point.
Und so fuhren wir wieder zurück Richtung Balclutha, ~150km ein Weg.
Nur dumm das dort zu der Zeit als wir da waren Bauarbeiter einen Steg bauten.
Die Tiere sind sehr scheu und kamen so nicht zu der bekannten Bucht um sich dort am Strand auszuruhen.

Total enttäuscht fuhren wir wieder zurück. In Balclutha haben wir dann im Visitor Center nachgefragt, wo man hier in der Nähe noch den Yellow Eyed Penguin bewundern kann.
Die meinten an der Otago Peninsula, wo wir her kamen.
Die letzte Tour war um 18:15Uhr. Es war bereits 17:20Uhr. "Das schaffen sie nie!" meinte die Frau.

Und ob ich das schaffe dachte ich!
Gas gab ich, bis zum Anschlag.
Ein Rennen um die Zeit.
Kurz vor Dunedin, die Otago Peninsula noch weit entfernt und bereits 18Uhr sagte ich dann zur Grit:" Du hälst mich jetzt zwar für bescheuert, aber ich möchte heute unbedingt noch Pinguine sehen!"

Um 18:30Uhr kamen wir an dem besagten Punkt an.
An der Rezeption dann die Überraschung:" Da sind für heute abend zwar noch 2 Reservierungen, aber die Personen sind nicht erschienen, sie bekommen die Plätze!"
Das einzige was wir verpassten, war ein Kurzfilm über die Tierchen, wovon wir aber als Entschädigung eine Zusammenfassung in schriftlicher Form bekamen.
Und so saßen wir dann kurz darauf glücklich und zufrieden im Tour Bus.




Tagesziel Pinguine sehen, war erreicht.
Unfassbar. Eigentlich braucht man eine Reservierung und ich bin in Rekordzeit vom Nugget Point zur Peninsula gefahren.

Leider endete hier meine Rundreise und nun sitz ich glücklich und voll gesaugt wie ein Schwamm mit neuen Erfahrungen, Eindrücken und Erlebnissen in Grits neuer Wohnung in Christchurch und schreibe meinen wohl letzten Blogeintrag für Neuseeland.
Am 11.02. gehts dann wieder nach Hause.
Bin total gespannt auf euch alle!
Freu mich drauf euch noch mehr zu erzählen und alle Bilder zu zeigen.
Naja, alle werde ich wohl nicht zeigen können, denn es sind 5600Stück, insgesamt 14GB!
Das will sich sicherlich keiner von euch antun!
Aber die Besten 1000 bestimmt ;-)
Bis dahin, fühlt euch geküsst und gedrückt!
Eure Diana

Keine Kommentare: